Vespa
DIE VESPA UND SEINE GESCHICHTE

Die Firma Piaggio wurde im 1884 von Rinaldo Piaggio in Sestri Ponente gegründet.

Diese kümmerte sich um Schiffsbau und verlegten sich später auf den Bau von Eisenbahnwagen. Im 1924 mit Aufkommen der Luftfahrt wandte sich Rinaldo Piaggio fortan dem Fluzeugbau zu. (Geschichte Piaggio)

Nach Kriegsende wollte Enrico Piaggio etwas wirklich Innovatives entwickeln, also entschied er das Projekt dem Ingenieur Corradino D’Ascanio zu übergeben, ehemaliger Konstrukteur von Kriegsflugzeugen dessen Traum Hubschrauber zu bauen war und Motorräder hasste. Er profitierte also von seinen Kenntnissen als Flugzeugkonstrukteur. Weil Corradino nie zuvor Motorräder konstruiert hatte, ging er völlig unvoreingenommen an diese Aufgabe heran. Der Antrieb und die Kraftübertragung sollten so einfach wie möglich sein und so entschied er sich für eine Triebsatzschwinge ohne Sekundärkette, zumal der Kettenantrieb in der damaligen Notzeit aus Materialmangel fast unmöglich war. Auch sollte die Vespa keine Motorenteile haben, an denen man sich schmutzig machen konnte. Daher war der Motor komplett verdeckt untergebracht. Da es noch keine Strassen gab, sollte der Reifenwechsel so einfach wie möglich sein. Er stellte sich das Fahrzeug mit einem bequemen Sessol vor, damit auch längere Fahrten nicht anstrengend wirkten.

Und somit kam am 23. April 1946 die erste Vespa auf dem Markt. Die Vespa 98 (Geschichte Vespa).

Gemäss der bekanntesten Version, entstand der Name nach Aussage von Enrico Piaggio als er die erste Vespa zu ersten Mal sah; „sieht aus wie eine Wespe“ (auf Italienisch: Vespa) Diese Aussage enstand aufgrund seines Lärmes und der Form der Karosserie.