Lambretta
DIE LAMBRETTA UND SEINE GESCHICHTE

Im 1922 Fernando Innocenti von Pescia (Italien) setzte ein Unternehmen auf welches Stahlrohre produzierte.

Im jahre 1931 versetzte er die Firma in einem Quartier in Mailand welches „Lambrate“ heisst.

Während des zweiten Weltkrieges, wurde die Firma komplett bombardiert und wurde komplett vernichtet. Also musste Innocenti versuchen wieder all seine Gebäude aufzubauen und überlegte sich in der Zwischenzeit womit er nun die Produktion loslegen könnte.

Er nahm als Ispiration genau die Motorräder welche von den Amerikanern währen dem Krieg benötigt wurden und dachte sich, dass ein solches Fahrzeug dem Volk dienen könnte. Das Projekt wird also den zwei Flugzeugsingenieure Pier Luigi Torre und Cesare Pallavicino, übergeben. Im 1947 wird also die erste Lambrette präsentiert.

Der Name „Lambretta“ kommt vom Fluss „Lambro“, welcher sich in der Zone wo die Produktion stattfand, befindet. Die Produktion der Lambretta endete im 1997. (Geschichte Lambretta Innocenti)