Portrait

GARAGE SCOOTERLAND

Am Mittwoch 3. Juni 2009 ist in der Stadt Biel im Kanton Bern (CH), ein Stück der italienischen Geschichte eingetroffen. Garage Scooterland hat seine Türen geöffnet und mit sich brachte er ein Mythus der am 23. April 1946 von der Firma Piaggio präsentiert wurde.

Ab diesem Zeitpunkt macht Garage Scooterland alles Mögliche, um seinen Kunden komplette Zufriedenheit zu schenken.

Da es vor diesem Tag niemand in der Gegend gab, mit denselben Erfahrungen wie diese des Gründers, Fabio Preite, konnten die Eigentümer von Vespa‘s und Lambretta‘s ihre historischen Fahrzeuge endlich reparieren lassen.

Schnell haben sich die Gerüchte über dieses neues Geschäft verbreitet und schon bald musste Garage Scooterland in eine grössere Räumlichkeit umziehen um dort seine komplette Fähigkeiten auszuüben. Standort wo er sich noch heute befindet.

Da die Firma schnell wuchs, hat Garage Scooterland am 1. Januar 2015 seine Firmenbezeichnung geändert und wurde zur „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit einzigem Unterschriftsberechtigter Herr Fabio Preite.

Ausser den perfekten Restaurierungen von Vespa’s und Lambretta’s, kümmert sich Garage Scooterland auch um Reparaturen aller Roller-Marken und ist offizieller Verkaufspunkt der Marken LMLSYM und Peugeot

FABIO PREITE

Wurde am 30. April 1980 in einem kleinen Dorf Gemini genannt, in der Gemeinde von Ugento, im Absatz von Italien, geboren. Früh genug wusste er, dass das Studieren nichts für ihn war.

Mit der Erlaubnis seiner Eltern entschied er also in die Welt der Arbeiter einzutreten und die Spuren seines Vater sowie seines älteren Bruders, beides Mechaniker, zu folgen. Er bekam die Möglichkeit zuerst als Praktikant und dann als Angestellter in einer Garage welche bereits seit immer Reparaturen von Roller durchführt und vor allem Vespa’s und Lambretta’s restauriert. Somit stieg seine Leidenschaft für die zwei-Räder immer mehr sodass er nach der Arbeit er nach Hause ging, schnell etwas ass und in seiner Garage an seinen persönlichen Vespa‘s arbeitete. Alles Vespa’s welche er mit seinen Spargelder kaufte und mit seinen eigenen Kräften fand. Zu dieser Zeit half ihm Internet bei der Vespa-Suche noch nicht.

Nach 15 Jahre voller Zufriedenheit von Fabio sowie von seinem Arbeitgeber, entschied sich Fabio sein so sehr geliebtes Dorf zu verlassen um seinem Kindertraum zu folgen: sein eigenes Geschäft zu eröffnen.

Und so, öffnete Garage Scooterland am 3. Juni 2009. Ein Betrieb welcher von einem Traum zur Realität wurde, eine Leidenschaft in die eigene Arbeit umgewandelte und wo die Resultate allen gut ersichtlich sind. Mit seiner Sorgfalt für das Detail und seiner positiven Einstellung auch in stressigeren Situationen fühlen sich alle Kunden wohl. 

Guliano Moscatello

Text und Bild folgt…